Neues aus der Region: Wennigsen/Barsinghausen

Die MTB Gruppe, die sich jeden Sonntag in Wennigsen unter Leitung von Christian Stahl (im Winterhalbjahr Hartmut Wittrien) trifft, hat eine Sommertour in den Harz gemacht. Die Tour wurde ausgearbeitet und geführt von Bernd Greger, danke dafür! Wir fuhren mit dem Regionalzug ERIXX ab Hannover nach Goslar, wo wir nach gut 1h angekommen sind. Nach einer kleinen Aufwärmrunde durch die Altstadt ging es zunächst leicht
hinüber/bergab nach Oker, von dort hoch zu den Kästeklippen mit ebenfalls schöner Aussicht. Wir querten zur Bastesiedlung bis zum Oberlauf der Ecker. Dann machten wir einen kleinen Umweg zum Torfhaus (802müNN) hoch, zum Mittagsessen. Danach ging es schon bergab auf sachsenanhaltinischer Seite zu den Scharfensteinklippen. Nach Überquerung der Eckertalsperrenstaumauer (ehem. DDR-Grenze auf der Mauer) hatten wir fast die gesamte Talsperre umrundet und rollten runter über das Molkenhaus nach Bad Harzburg. Rückfahrt mit dem ERIXX, der stündlich von Bad Harzburg aus fährt…..ein toller Tag, mit immerhin 56km und 1020HM……

© ADFC Region Hannover 2019

Verwandte Themen

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress