Stadtradeln, zum vierten Mal ist Wennigsen Sieger

Stadtradeln LogoSeit heute steht es fest: Wennigsen hat beim Stadtradeln in der Region Hannover erneut den Titel „fahrradaktivste Kommune“ in der Kategorie „Kilometer pro Einwohner“ gewonnen – nun bereits zum vierten Mal in Folge. In der Kategorie „Gesamt-Kilometer“ haben wir nach Hannover (520.000 Einwohner) und Garbsen (60.000 Einwohner) mit unseren 14.000 Einwohnern den dritten Platz von allen 21 Regionskommunen belegt. Das Endergebnis:

Nur durch die Teilnahme jedes Einzelnen konnte diese Leistung erreicht werden! Wir haben gezeigt, dass in Wennigsen das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel eine große Rolle spielt und die Wennigser auch im Verkehrsbereich klimabewusst handeln.Wir haben im Stadtradeln-Zeitraum gemeinsam 109.283 km für Wennigsen erradelt. 673 aktive Teilnehmer, und das sind immerhin fast 5 % aller Wennigser, trugen in 58 Teams zu diesem großartigen Ergebnis bei. Wir fuhren insgesamt eine Strecke, die der 2,73-fachen Länge des Äquators entspricht und sparten hierdurch 15.518 kg CO² gegenüber der Nutzung eines PKWs ein. Zwar lagen wir mit diesem Ergebnis in der Kilometerleistung etwas unter dem Vorjahr (117.843 km), wir sehen es aber dennoch aufgrund des äußerst schlechten Wetters in der diesjährigen Stadtradeln-Zeit als ein durchaus beachtenswertes Ergebnis.

Zur Zeit unserer letzten Rundmail hatte uns Hemmingen gerade in der Gesamtkilometerzahl überrundet und auf den vierten Platz verwiesen. Durch die Aktivierung von bis dahin zwar registrierten, aber noch nicht aktiven Teilnehmern und Teams und Ihren Nachträgen für die letzte Woche haben wir dieses wieder aufgeholt und liegen nun noch 6.000 km vor Hemmingen. Wir hoffen, wir haben nicht allzu sehr „genervt“ mit unseren ständigen Erinnerungen ;-). Insgesamt hat die Region Hannover mit fast 1,5 Millionen Fahrradkilometern in diesem Jahr eine sehr gute Chance, bundesweit Platz 1 zu erreichen.

Die Wennigser Ergebnisse im Einzelnen:

Kategorie „Kilometer pro Teilnehmer“:

  1. Gunnis Biker                           1.047 km/TN
  2. Die Pedaltreter                      730 km/TN
  3. Team Reifen-Röttger             347 km/TN
  4. Berg-Apotheke                       306 km/TN
  5. Carla und die Drahtesel        282 km/TN

…..

Kategorie „Gesamt-Kilometer“:

  1. ADFC                                      15.824 km
  2. Offenes Team                        11.088 km
  3. Klasse 6a SSGS                       6.948 km
  4. Kneipp-Verein                        6.204 km
  5. 6 c Sportlerklasse SSGS          5.902 km

…..

Herzlichen Glückwunsch an die „Sieger“, besten Dank aber auch an alle anderen Teilnehmer!

Wennigsen hat nur durch die breite Aufstellung der Teams von Betrieben, Vereinen, Schulen, Kindergärten, Kirchen, Familien und Freundeskreisen dieses gute Ergebnis erzielt – jeder Kilometer zählte!

 

Ihre Wennigser Stadtradeln-Koordinatoren

Ulrike Schubert, Wolfgang Maschke, Ingo Laskowski

© ADFC Region Hannover 2020

Verwandte Themen

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress